Die Welt der KI-gestützten Musikproduktion: Eine Bereicherung für die Musikvermittlung
Prompt:Please create a version of the German Christmas carol kling Glöckchen klingelingeling. Please include vocals and the complete German lyrics. The music should be joyful and danceable. And very permissive please, so that it really grooves. A promising intro please, a wild percussion solo in the middle and an outro. Everyone should celebrate, sing and dance to this groovy Christmas song.
Ergebnis:
Ich habe für jeden Adventssonntag eine KI Version von „Kling Glöckchen“ erstellt. Erst auf Udio.com, dann auf Suno.com. (alle auf Instagram hörbar, incl.Prompts und Vorgehensweise) Während mir udio.com sehr komplexe und oft wenig nachvollziehbare Ergebnisse präsentiert, bot suno.com gut strukturierte Musikstücke die Freude machen. (Kann Zufall sein, bin auf jeden Fall bei Suno geblieben)
Es war nicht nur ein großes Vergnügen, sondern es verdeutlichte auch nochmal: die Integration von künstlicher Intelligenz in die Musikvermittlung eröffnet spannende Möglichkeiten, die das Lernen und Kreativsein auf ein neues Niveau heben. Plattformen wie Suno.com verändern nicht nur die Art und Weise, wie wir Musik kreieren, sondern bereichern die Musikpädagogik und inspirieren die SchülerInnen. Damit diese Tools ihre volle Wirkung entfalten können, müssen die Aufgabenstellungen so gestaltet werden, dass die SchülerInnen kreativ, entdeckend und selbstwirksam mit der KI arbeiten.
Teamarbeit und die Förderung der 4K
In kleinen Teams gemeinsam Musik zu gestalten, sich darüber auszutauschen, wie der Song klingen soll, welche Komplexität er haben soll und welcher Prompt benötigt wird, fördert intensiv die 4K-Kompetenzen einer zeitgemäßen Bildung im digitalen Kontext:
- Kreativität durch die Erkundung musikalischer Möglichkeiten, die KI bietet.
- Kritisches Denken bei der Analyse, wie die Parameter die Musik beeinflussen.
- Kommunikation im Austausch über Ideen und musikalische Vorlieben.
- Kollaboration bei der gemeinsamen Erstellung und Verbesserung und evtl. Aufführung des Stücks.
Die Zielsetzung gibt dem Projekt zusätzliche Relevanz: Soll der Song bei einer Feier abgespielt werden, als Vorlage für einen Wettbewerb oder als musikalischer Rahmen einer Keynote dienen? Oder soll er gar von der Schulband live gespielt werden? Diese Fragestellungen eröffnen neue Perspektiven und wecken praktisches Interesse: Welche Instrumentierung wird benötigt? Wer kannwas Inder Live-Band beitragen? Wie sollte der Text gestaltet sein? Solche Überlegungen machen Musikproduktion zu einer komplexen und gleichzeitig greifbaren Aufgabe.
Neue didaktische Ansätze
Die Einbindung von KI-Tools bietet Lehrkräften neue Möglichkeiten, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.
- Interaktivität und Vielseitigkeit: Der Unterricht wird durch die unmittelbaren Ergebnisse und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Tools lebendiger.
- Individualisierte Lernprozesse: Die Lernenden können im eigenen Tempo arbeiten und individuelle Interessen und Kenntnisse einbringen.
- Zukunftsorientiertes Lernen: Der Umgang mit KI bereitet die SchülerInnen auf eine technologische Zukunft vor, in der solche Kompetenzen eine zentrale Rolle spielen werden.
Fazit:
KI-Tools eröffnen SchülerInnen einen faszinierenden Zugang zur Welt der Musik. Viele von ihnen entwickeln durch den Einsatz dieser innovativen Technologien ein neues Interesse am Fach und entdecken versteckte Talente. Gleichzeitig unterstützt sie die SchülerInnen dabei, Musik nicht nur zu konsumieren, sondern aktiv zu gestalten.
Covergestaltung: DALL·E