Auf leisen Sohlen

13.08.2023 | 21:20 Uhr

Ich habe heute für eins meiner Kinderlieder Illustrationen erstellt. KI generiert mit clipdrop.co. Frei. Leicht. Nützlich.

Ein spannender und bereichernder Prozess zum Umgang mit Sprache und zur Förderung der Wahrnehmung und Analyse zur Umsetzung der dazugehörigen Denkprozesse.

Von Ergebnissen mit großem WOW-Effekt bis zu „äh, nee geht so gar nicht“ war alles dabei. Die größte Herausforderung war es den Protagonisten in dem Song möglichst in jedem Bild gleich aussehen zu lassen. Das ist nur mäßig gelungen. Auch trägt er trotz klarer Ansage „barefoot Child“ oder „Child without Shoes“ immer wieder Schuhe. Extremitäten zu zeichnen scheint der KI sehr schwer zu fallen. Immer wieder Missbildungen an Händen und Füßen, als wolle sie sagen: „Nee, keinen Bock und ist auch egal, ob 4, 7 oder 8 Zehen.“ Mal wurde ihm ein Rucksack aufgesetzt, mal nicht. In keinem Prompt habe ich einen Rucksack erwähnt.

Viele der Bilder sind zunächst sehr schön, aber es fehlt weiter an Emotion und Tiefe, und es bleibt der unbefriedigte Wunsch das Bild nicht im Detail beeinflussen zu können. Eine durchgängige Story mit berührenden Bildern zu illustrieren scheint so noch nicht möglich. Oder ich muss noch viele Lektionen im Prompten lernen ?!!

Hier ein Ausschnitt aus Song & Bildern:

Auf leisen Sohlen, T.+M.: Frauke Hohberger, aus Blätterkunst und Wiesenklang, Ökotopia Verlag 2015

Wer von Euch nutzt KI Tools zum Generieren von Bildern in Bildungsprozessen. In der Grundschule? In der Inklusion? Meine SuS werden großen Spaß am Denken dieser Prozesse haben. Wie ein Spiel, wie eine Schatzsuche wird es wirken. Sie werden sich motiviert mit immer neuen Versuchen auseinandersetzen. Wir werden sprechen, Worte suchen, Sätze bilden, Worte diktieren. Zuhören. Verfeinern. In meiner Klasse an der FÖS alles Gold wert, da wir direkt in Aktion sind. Bin gespannt auf die ersten SuS-Projekte nach den Ferien.