Kindgerechte Medienbildung in Kita & Familie
„Expedition Aqua Sonora – Das geheime Logbuch der Ohronaut*innen“ ist ein kreatives Klangabenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Auf dem fahrenden Kulturboot begeben sich die Teilnehmenden auf eine sinnliche, künstlerisch-digitale Entdeckungsreise in die Welt der Wasserklänge. Mit offenen Ohren, wachen Sinnen und mobilen Aufnahmegeräten erforschen sie die akustischen Geheimnisse des Flusses: vom leisesten Tropfen bis zum vibrierenden Holzdeck.
Eine Veranstaltung der „ZuKunst“ und der „Hörregion Hannover“.
Musikalischen Ausdruck ermöglichen, Teilhabe, Inklusion und Selbstwirksamkeit.
Fachtag Musik und Alter, Berlin.
In diesem Bildungsangebot verbinden wir Musik, Kunst und Naturwissenschaften mit kreativen digitalen Medien. Kinder in Kitas und Grundschulen erforschen ihre Umwelt mit Tablets, Apps und Mikrofonen, komponieren aus Naturklängen eigene Soundscapes, verwandeln Blätter und Farben in digitale Kunstwerke, eigene Musik wird spielerisch komponiert, Gegenstände werden bewegt und zum Sprechen gebracht, und mit interaktiven Geschichten lassen sich Lerninhalte spielerisch vertiefen. Es wird kreativ produziert statt konsumiert.
Kita-Kids & Medien
Wahrnehmung und Wirkung von Medieninhalten auf Kleinkinder
Produzieren vs. konsumieren
Möglicher Umgang im Familienalltag
Alltagsgerechte Medienangebote für Kita-Kinder
Nützliche Linktipps und Materialien zur Medienerziehung
(eine Blickwechsel e.V. Veranstaltung)
Kindgerechte Medienbildung im Hort / Grundschule
Ein digital kreativer Tag. #praxisnah #spielerisch #zeitgemäß
Experiment Appmusik: Musikapps ausprobieren, gemeinsam musizieren und gestalten. #kreativ #spielerisch #zeitgemäß
Fächerübergreifend Medienkompetenzen stärken
In diesem Bildungsangebot verbinden wir Musik, Kunst und Naturwissenschaften mit kreativen digitalen Medien. Kinder in Kitas und Grundschulen erforschen ihre Umwelt mit Tablets, Apps und Mikrofonen, komponieren aus Naturklängen eigene Soundscapes, verwandeln Blätter und Farben in digitale Kunstwerke, eigene Musik wird spielerisch komponiert, Gegenstände werden bewegt und zum Sprechen gebracht, und mit interaktiven Geschichten lassen sich Lerninhalte spielerisch vertiefen. Es wird kreativ produziert statt konsumiert.
– innovative Konzepte für Grund- und Förderschulen
Percussion, Stimme, Appmusik – Gemeinsames Musizieren fördert die soziale und kulturelle Teilhabe und damit auch das Wohlbefinden. Eine mögliche Folge: Stress und Ängste können abgebaut werden. Im Vordergrund steht dabei der salutogenetische Ansatz, sprich das gesundheitsfördernde Potential von Musik und Musizieren, nach dem vorhandene Ressourcen gestärkt werden.