Listen to Plants

02.04.2020 | 0:23 Uhr

via Midisprout werden Schwingungen einer Pflanze an eine App gesendet und in Mididateien umgewandelt. So werden sie auf einer neuen faszinierenden Ebene erlebbar. Hörbar. Musikalisch. Lebendig.

Der Sound im Video ist der Originalklang der Situation. So klang der Moment an Ort und Stelle, für meine Ohren und für die Ohren vorbeiziehender Wanderer.

Ein neues Stück entsteht

Das Video und somit auch den Sound nahm ich mit dem iPhone auf. Ohne weitere Technik, mit den internen Mikros über die einfache Kamera App. Über eine Converter App verwandele ich den Sound in ein mp3 und importiere den File in die App BorderlandsGranular.

Hören, experimentieren und sehr vorsichtig Regler über die Glasplatte schieben, um gerade gewonnenes nicht zu zerstören. Irgendwann setzt dieser Fertig-Moment ein.

Jazz Drums aus der App Soft Drummer ergänzen den Groove.

Visuals mit der App STAELLA.

Et Voilá 🙂