Klangfarben & Farbtöne

23.04.2023 | 17:49 Uhr

2005 erschien mein gleichnamiges Buch und seit dem zieht sich dieses Thema als roter Faden durch meine Arbeit.

https://www.buhv.de/Klangfarben-Farbtoene/20406

War ich bisher eher für die Klangfarben zuständig, sind es neuerdings die Farbtöne, die sich einen Platz in meiner Arbeit erobern.

Farben

Analog und aus großen Acryltuben. Enthusiastisch verteile ich Farben mit Handwaschbürsten, Fensterschiebern, Schwämmen an Stielen und seltener auch mal mit einem Pinsel über größere und kleine Leinwände. Und dann schaue ich Prozessen zu. Farbspektakeln, die ganz eigene Wege gehen. Linien und Flächen die sich verbinden, verlaufen und verlieren.

Red & Salty 9/22

Mischen. Spielen. Fließen lassen.

Und spüren wann es reicht. Und spüren welche Farbe dran ist. Und vertrauen.

Für digitale Bilder arbeite ich mit Farben aus der Natur. Ich hole mir die Farben mit der Kamera aus Wäldern, Gärten und Blumensträußen. Jeder Spaziergang gewinnt so an Achtsamkeit und neuen Entdeckungen.

Strelizie I 8/22
Strelizie II 8/22
Strelizie III 8/22

Die gestalterische Arbeit erfolgt in der App Procreate. Hier kann ich collagieren, schieben, kneifen und verflüssigen.

Klänge

In musikalischen Prozessen arbeite ich in ganz ähnlichen Schritten. Ich sammele Klänge aus der Natur, pitche, rhythmisiere und remixe. In Klangbildern mische, schiebe und verflüssige ich

Und jedes Mal erneut dankbar über die Vielfalt der Inspirationen aus dieser Synergie!

50 shades of green

50 shades of green

Für „50 shades of green“ habe ich auf der grünen Insel La Gomera Grüntöne in allen Facetten gesammelt. Dann collagiert und verformt, gespielt, verworfen, neu gemixt. Die Musik ist in der App „Playground“ intuitiv dazu komponiert.