Eine Zeichnung animieren

20.02.2024 | 10:45 Uhr

Animation im Klassenzimmer: Wie medienpädagogische Kurse Kreativität und Sprachkompetenz fördern

Einführung in die Animationssoftware für Schüler Schülerinnen und Schüler in medienpädagogischen Kursen an Förderschulen und Grundschulen (FÖS & GS) zeigen eine ausgeprägte Begeisterung, wenn sie die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Zeichnungen zum Leben zu erwecken. Eine einfache und zugängliche Möglichkeit hierfür bietet die Plattform Sketch.MetaDemoLab, die ohne vorherige Anmeldung genutzt werden kann. Diese Plattform ermöglicht es Schülern, eine selbst gemalte Zeichnung sofort in Animationen umzusetzen.

Musikalische Untermalung und Audiofunktionen Zur weiteren Vertiefung des kreativen Prozesses können die Schülerinnen und Schüler in Musikapps wie GarageBand, Incredibox oder Launchpad eigene Musikstücke komponieren, die sie dann ihren animierten Figuren zuordnen. Über Programme wie iMovie lässt sich die Musik nahtlos in die Animationen integrieren. Zudem bietet der Book Creator interessante Audiofunktionen, mit denen Schüler ihren Figuren eine eigene Stimme geben können.

Integration von Sprachanlässen und Storytelling Durch das Animieren eigener Figuren entstehen nicht nur visuelle Kunstwerke, sondern auch zahlreiche Sprachanlässe. Die Lernenden werden motiviert, Personenbeschreibungen zu erstellen und ihre Geschichten zu erzählen. Dieser spielerische Ansatz erleichtert den Schülerinnen und Schülern die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und stärkt ihre Erzählkompetenzen auf eine kreative und interaktive Weise.

Unterstützung durch Fobizz KI Textassistenz Die Nutzung der Fobizz KI Textassistenz kann den kreativen Schreibprozess der Lernenden zusätzlich unterstützen. Diese Technologie bietet individuelle Schreibhilfen und fördert die Lesemotivation sowie die Schreibkompetenz.

Ich habe ein Tafelbild auf der fobizz Plattform erstellt. Unterricht für 45 oder 90 Minuten.

https://bitly.ws/3dEeK

Fazit: Spaß und Kreativität im medienpädagogischen Unterricht Die Verwendung von innovativen Tools und Plattformen in medienpädagogischen Kursen bietet nicht nur Unterhaltung, sondern fördert auch wichtige Kompetenzen wie Kreativität, sprachliche Ausdruckskraft und Medienkompetenz. Der kreative und selbstbestimmte Ansatz ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich aktiv und mit Freude am Lernprozess zu beteiligen. Viel Spaß bei der Umsetzung und Entdeckung der Möglichkeiten!