Die drei Spatzen

08.02.2021 | 19:17 Uhr

Ein kollaboratives digitales Projekt für FÖS & GS

Zwischen Coronatests und Quarantäne ist an meinem neuen Arbeitsplatz, – einer Förderschule – ein erstes kleines digitales Kunstprojekt entstanden. Ein Präsenzprojekt, das durchaus auch als kollaboratives Distanzlernprojekt umsetzbar ist.

Die Inspiration lieferte der tägliche unüberhörbare Spatzensound in den Büschen auf dem Schulhof. Das Gedicht von Christian Morgenstern lag etwa gleichzeitig irgendwo in meiner Netzwerktimeline. „Zufällig“.

Die drei Spatzen von Christian Morgenstern

In einem leeren Haselstrauch

Da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz

Und mitten drin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,

Und obendrüber da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht.

So warm wie der Hans hats niemand nicht.

Sie hören alle drei ihrer Herzlein Gepoch.

Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Und so kam es zu diesem kleinen Projekt, das gleich einen ganzen Katalog an Förderrichtlinien in FÖS oder Grundschule abdeckt: 

Sprachförderung, Leseschulung, Transfer von gelesenem Text, Kreatives Gestalten, Feinmotorik, Selbstwirksamkeit, musikalisches Gestalten, Schulung des Hörsinnes, Medienkompetenz, Kollaboration, Kommunikation, u.a.

#Basteln

Ein Haselnussstrauch finde ich im Vorgarten. Die drei Spatzen werden als Collagen aus Pappe erstellt. Alles ist erlaubt und je verschiedener und eigener sie sind, desto besser.

#Fotografieren

Mit der Tablet,- oder Smartphonekamera werden die einzelnen Szenen fotografiert. Fokussieren, scharf stellen, grade halten, Licht und Schatten beachten.

#Audioaufnahme -Spatzen

Die Audioaufnahmen können direkt in der jeweiligen Videoapp aufgenommen werden. 

Meine bevorzugte App für Audioaufnahmen ist Audioshare. Hier kann ich ein paar Voreinstellungen machen, kann files bearbeiten, speichern und teilen.

Die Aufnahme des Spatzengesanges war nicht so leicht. Hören wir beim täglichen Gang über den Schulhof nur die Spatzen singen, werden auf der Aufnahme plötzlich Nebengeräusche hörbar. Mal sprechen Leute, mal fährt ein Auto, mal weht der Wind.

Sollte keine verwendbare Außenaufnahme für einen Film zu stände kommen, können in der Hörspielbox für alle erdenklichen Situationen Geräusche heruntergeladen werden.

#Audioaufnahme – Stimme

Nachdem die Schüler:innen das Lesen des Textes geübt haben funktionieren wir kurzer Hand ein Badezimmer zum Tonstudio um. Alle Kids die möchten können jetzt Text einsprechen. Jeder einzeln mit soviel Zeit wie nötig. Wir üben lesen und sprechen. Dann nehmen wir auf. Dann wird gehört, verfeinert, wiederholt, gespeichert.

Die eigene Stimme anzuhören ist ein sensibler Prozess und erfordert ebensolche Begleitung.

#Musik

Zum Gestalten der „Filmmusik“ habe ich den Schüler:innen die Apps Playground und NodeBeat angeboten. Beide Apps sind intuitiv zu bedienen.

Hier werden sie erklärt: Musikland Niedersachsen – Unterrichtsmaterial.

Erste „Kompositionaufgaben“ sind: Schau Dir die Bilder zu dem Gedicht an. Passt zu den Bildern und dem Gedicht eher eine schnelle Musik, oder eine langsame? Gestalte einen bewußten Anfang und ein klares Ende. 

#Film

Die Bilder werden in iMovie in ein neues Projekt geladen. Ken Burns aktivieren. Tonspuren dazu senden und Bild und Ton anpassen. Titel und Abspann nicht vergessen. In unserem Film wurde der Titel in der App Keynote animiert.

Viel Spaß!!!