Barsinghausen klingt
#Soundwalk #Soundscape #Soundgraffiti
Der 9. Jahrgang der KGS Barsinghausen sampelt seine Stadt. Spannende akustische Spaziergänge!
Ein Projekt nimmt seinen Anfang. Erste Module entstehen die in einem Jahr in einer großen Aufführung mit Tanz, Theater und Musik zum Titel „Barsinghausen klingt“ zusammenkommen.
Tag 1: Soundwalk
16 Schüler des 9.Jahrgangs der KGS Barsinghausen machen sich auf den Weg zu ausgewählten Plätzen in ihrer kleinen Stadt. Ein Soundwalk zu vier ganz verschiedenen Orten, die von der Projektleitung vorgegeben sind. Es sind außerdem ein Filmteam und noch zwei weitere Sounddesigngruppen unterwegs.
1. Bergwerk Barsinghausen: In einer stillgelegten Zeche nehmen wir Sounds unter und über Tage auf.
Ergebnis Bergwerk
2. Am Thie – ein Kleinstadtmarktplatz mit zweimal täglichem Glockenspiel, Sparkasse, Geschäfte.
3. Kloster Barsinghausen
4. Fußballtrainingszentrum Fuchsbachtal
In 4 Teams begeben sich die SuS zu den unterschiedlichen Orten und recorden in der App AudioShare. AudioShare ermöglicht das Importieren der Audiospuren in eine große Auswahl weiterer Apps, sodass viele Spielmöglichkeiten zum Sampeln und kreativen Weiterverarbeiten entstehen.
*Das Bergwerk bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Sounds.
*Am Thie ist es bei starkem Wind und Regen schwierig.
*Das Kloster ist sehr still. Wir erwischen auch hier eine Glocke.
*Im Fußballtrainingszentrum Fuchsbachtal findet aktuell kein Training statt, also sind keine Originalaufnahmen möglich. Die Schüler besorgen sich einen Ball recorden eigene Fußballsounds und mixen diese mit der Stimme eines Kommentators zu einem Soundscape.
Ergebnis Fussball
Die widrigen Umstände lassen alle umso kreativer werden.
Tag 2.: Soundscapes
Zum Experimentieren mit den aufgenommen Klängen biete ich den Schülern die Apps BorderlandsGranular, (zerlegt die Audiospur in einzelne Granulars). ReSlice (rhythmisiert die Audiospur) und Koala Sampler (einzelne Pads ermöglichen das spielen mit kurzen Audiosamples) an.
Probiert alle drei Apps aus. Experimentiert. Spielt.
Nehmt die Ergebnisse auf und exportiert sie zurück in AudioShare.
Ergebnis: Glockenremix
Die jetzt entstandenen Audiofiles werden aus AudioShare in die App AUM (ein umfangreicher flexibler Audio Mixer) importiert.
Hier komponieren die SuS ihre Soundscapes. Mehrere Spuren ermöglichen das Erstellen eines Klangbildes durch Ein,- & Ausfaden der vorher erstellen Audiofiles.
Tag 3.: Soundgraffiti
Mit der App Launchpad sprühen die SuS noch weitere Klangfarben in ihre Klangbilder.
Ergebnis Thiemix2
Drei hochmotivierte und konzentrierte Tage, bei denen die SuS eigenständig ihre Ideen umsetzen und kreative und für die Sparten Theater, Tanz, Schauspiel inspirierende Ergebnisse entwickeln.
Bei voller Konzentration und Motivation mußten sie regelrecht unterbrochen und zur Pause gezwungen werden. 🙂